2018

Das Weinjahr 2018

17. März 2018

Mit dem Rebschnitt und dem Biegen sind wir fast fertig. Die Restflächen müssen noch einige Tage warten. Nachdem wir jetzt sehr wechselhaftes Wetter hatten und es auch schon recht warm geworden war sind jetzt frostige Temperaturen zurückgekeht. Für die kommende Nacht und den frühen Vormittag sind nochmals Schneefälle angesagt. 

Bisher hatte sich der Schnee auch an den kalten Tagen zurückgehalten. Ob es jetzt richtig weiß wird wird sich zeigen.

 

02. Februar 2018

Seit einer Woche kann man bei uns im Garten die Krokusse sehen, die wenn sich kurz die Sonne zeigt sofort ihre Blüten öffnnen.  Ob sie das Wetter der nächsten Tage überstehen werden. Es sollen jetzt Temperaturen bis – 7°C kommen.
Wir werden sehen.

20. Januar 2018

Wir haben jetzt 2 sehr dunkle Monate mit extrem wechlsendem Witterungsverlauf hinter uns. Regen, Starkniederschläge, leichter Frost aber auch Temperaturen um die 10°C in ständigem Wechsel bestimmten die letzten Wochen. War der Winter 2016 / 2017 sehr trocken, zu trocken, so haben die letzten Monate die Bodenwasservorräte wieder aufgefüllt. So stark, dass die Böden derzeit gesättigt sind und auch viel Wasser direkt in die Flüsse gelangt. Hochwässer, aber eigentliche wechselt der Wasserstand sehr schnell sind die Folge.
Mal sehen wie sich das Wetter weiter entwickeln wird.

 

Kommentare sind geschlossen.