Schönburger

2018er Alsheimer Fischerpfad
                Schönburger Spätlese – lieblich

 

Unser Schönburger wächst in einer der steilsten Hänge Alsheims mit Blick nach Osten hin zum Rhein.

Die Sorte stellt bei uns im Betrieb eine Ergänzung zum Gewürztraminer dar, beide sind im Aroma ähnlich – doch bauen wir beide Sorten bewusst verschieden aus – Gewürztraminer trocken, Schönburger lieblich. So ist für jeden Liebhaber aromatischer Weine der passende Wein vorhanden.

Schönburger ist eine Kreuzung aus Blauem Spätburgunder als Muttersorte und einer Kreuzung aus Chasselas rosa und Muskat Hamburg als Vater. Schönburger wird derzeit nur auf ca. 20ha in Deutschland angebaut und stellt somit auch eine Weinrarität dar.
Schönburger ist frühreif und besitzt sehr auffällig rosa Beeren, die aber im Gegensatz zu Traminer wirklich rosa sind. Ein ausgeprägter Rosenduft ist eines der Merkmale der Sorte, neben einer feinen geringen Säure und ausbaubedingt sine elegante Restsüße.

Genussanlässe sind sicherlich einfach mal das gute Glas Wein am Abend aber auch als Begleiter zum Essen  ist unser Schönburger geeignet. Hier eignet er sind besonders zu aromatische Speisen sowie  zu süßen Desserts oder aromastarkem Käse.

Unser Betrieb besteht in der jetzigen Form seit über 100 Jahren und wird seit mehr als 30 Jahren von mir, Andrea Balz-Ries geführt.  Unsere Weinberge liegen in den klassischen Lößlagen  Alsheims, auf denen seit Jahrhunderten Wein angebaut wird. In dem  klassischen, nahezu temperaturkonstanten  Gewölbekeller  reifen unsere Weine bis zur Flaschenfüllung. Wichtig ist uns  den Charakter und die Aromen der einzelnen Rebsorten  im Wein zu zeigen.

Kommentare sind geschlossen.