über uns

Weinbau aus Leidenschaft

Weinbau ist unsere Leidenschaft. Wir lieben sowohl die Arbeiten im Weinberg wie auch im Keller.  Daher werden alle in unserem Weingut anfallenden Arbeiten, sei es in Weinberg oder Keller weitgehend von Familienmitgliedern durchgeführt.  In unseren Weinbergen  herrscht ein guter Mix aus jungen Ertragsanlagen und älteren Weinbergen. Dies Kombination aus jung und alt ermöglicht es nachhaltige Weine zu gewinnen, denen man auch die Herkunft anmerkt. Unserer ältester Weinberg wurde im Jahr 1960 gepflanzt – ein Silvaner. Bei Riesling haben wir sowohl ältere Weinberge von 1972 wie auch junge Anlagen gepflanzt im Jahr 2003. Wir achten auf den Anbau verschiedener Pflanzgutherkünfte, die wir zwar getrennt bewirtschaften aber oft gemeinsam ausbauen.

Selbstverständlich bauen wir unsere Weine auch selbst aus.  Abgefüllt werden die Weine bei uns auf dem Betrieb.

So sind wir auch vollständig für unsere Weine verantwortlich.

Weinausbau bedeutet für uns:

Erhalten der natürlichen Sortenaromen die unsere besonderen, seit langer Zeit mit Reben bestockten  Weinbergsflächen  erzeugen.  Wir erreichen dies  durch schonende Kellerwirtschaft,  seltenes Bewegen der Weine, eine schonende Filtration, kühle Lagerung und termingerechtes Abfüllen auf die Flasche.

Wir arbeiten nach der Maxime:

Tradition und die Leidenschaft für einen guten aromatischen Wein.

Hierbei gilt die Regel:  So wenig Technik wie möglich und soviel wie nötig. Gib dem Wein Zeit zum Reifen in Fass und Flasche und die Harmonie des Weines wird sich steigern.

Ein Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich kenne einige Ihrer Weine aus Göttingen.
    Dort wurden die Weine bis letztes Jahr jeden Donnerstag zur Sommerzeit auf einem Weinstand (von Helmut) auf dem Markt ausgeschenk.

    Besonderst beeindruckend fand ich Ihren Gewürztraminer trocken.

    Zu welchen Konditionen ist dieser Lieferbar ?

    MfG
    R. Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.